FAQ(Häufig gestellte Fragen)
Um bei Lebenso zu bestellen, musst du die App herunterladen oder die Website besuchen und deine Postleitzahl überprüfen, um sicherzustellen, dass ein Supermarkt in deiner Nähe verfügbar ist. Nachdem du dich mit deinen Kontaktdaten und Lieferadresse registriert hast, kannst du die gewünschten Produkte in den Warenkorb legen und überprüfen. Wenn alles in Ordnung ist, kannst du zur Kasse gehen, eine Lieferadresse und ein Zeitfenster auswählen, eine Zahlungsmethode auswählen und auf "Zahlungspflichtig bestellen" klicken. Dein Supermarkt wird deine Bestellung innerhalb des ausgewählten Lieferzeitraums bei dir zustellen.
Die Liefergebühren werden von den Händlern selbst bestimmt und können auf deren Händlerprofil auf Lebenso eingesehen werden. Bitte beachte, dass die Gebühren auch nach Entfernung und Lieferzeit variieren können.
Jeder Händler bestimmt selbst über den Mindestbestellwert. Du kannst den Betrag auf dem Händlerprofil einsehen. Wenn dort “kein Mindestbestellwert” steht, gilt bei diesem Händler 0€ Mindestbestellwert.
Die Lieferzeiten werden von jedem Händler anhand eines Lieferplans selbst bestimmt und können auf dessen Händlerprofil auf Lebenso eingesehen werden. Bitte beachte, dass der Lieferplan auf die Adresse, die bei der Bestellung ausgewählt wurde, angepasst ist. Wenn du mehrere Lieferadressen bei demselben Händler hinterlegt hast, überprüfe bitte vorab, ob du die richtige Adresse ausgewählt hast. Der Lieferplan dient lediglich als Überblick über mögliche Lieferzeiten. Die endgültige Auswahl der Lieferzeit erfolgt erst an der Kasse beim Abschluss der Bestellung.
Hinweis: Bitte beachte, dass die Buchung von Lieferzeitfenstern nur mindestens eine Stunde im Voraus möglich ist und danach deaktiviert wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass bestimmte Zeitfenster aufgrund einer hohen Anzahl von Bestellungen bereits ausgebucht sind.
Hinweis: Bitte beachte, dass die Buchung von Lieferzeitfenstern nur mindestens eine Stunde im Voraus möglich ist und danach deaktiviert wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass bestimmte Zeitfenster aufgrund einer hohen Anzahl von Bestellungen bereits ausgebucht sind.
Bitte versuche, während des ausgewählten Zeitfensters zu Hause zu sein. Sollte etwas dazwischen kommen und du die Wohnung verlassen müssen, kontaktiere bitte schnellstmöglich deinen Händler, um eine Lösung zu finden. Mögliche Lösungen können sein, dass die Ware beim Nachbarn abgegeben wird, vor der Haustür deponiert wird oder die Lieferzeit angepasst wird. Kontaktinformationen des jeweiligen Lebenso-Händlers findest du auf dessen Händlerprofil unter der Schaltfläche "i".
Wir arbeiten ständig daran, möglichst viele Supermärkte in ganz Deutschland auf Lebenso zur Verfügung zu stellen. Solltest du jedoch in deiner Nähe keinen Supermarkt finden, kannst du uns helfen, einen in deiner Umgebung zu finden. Dafür bitten wir dich, unser Kontaktformular zu nutzen.
Bei Lebenso bestimmen die Händler selbst welche Zahlungsmethoden sie anbieten möchten. Im Allgemeinen bieten die Händler auf Lebenso jedoch sowohl Online-Zahlungen (z.B. via Paypal) als auch Offline-Zahlungen (Barzahlung und Kartenzahlung mittels portablen POS-Gerät) an. Du kannst die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten eines Händlers einfach unter "Händlerinformationen" (Schaltfläche "i") auf dessen Händlerprofil einsehen.
In dem Lieferplan des Händlers findest du manchmal auch Zeitfenster für denselben Tag unter dem Begriff "Heute". Diese sind jedoch nicht immer verfügbar. Normalerweise ist der Lieferplan des Händlers jedoch fest und du kannst dich daran orientieren. Bitte beachte, dass die Buchung von Lieferzeitfenstern nur mindestens eine Stunde im Voraus möglich ist und danach deaktiviert wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass bestimmte Zeitfenster aufgrund einer hohen Anzahl von Bestellungen bereits ausgebucht sind.
Es tut uns sehr leid, dass du eine Beschwerde hast. Wir möchten uns gerne darum kümmern und herausfinden, worum es geht, damit wir unseren Service verbessern können. Bitte nutze dafür unser Kontaktformular, damit wir schnellstmöglich eine Lösung finden können.
Du hast eine Bestellung aufgegeben, möchtest diese aber nicht mehr oder möchtest du eine Änderung vornehmen oder die Lieferzeit ändern?
Deine Bestellung wird in der Regel 3 Stunden vor dem Beginn des Lieferzeitfensters verarbeitet, daher bitten wir dich, Änderungswünsche oder komplette Stornierungen 3 Stunden vor dem Beginn des Zeitfensters dem Händler mitzuteilen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Bestellung oder einige Produkte direkt vor Ort beim Fahrer zu reklamieren oder zu stornieren. Für weitere Fragen oder Anliegen kannst du dich direkt an den Händler wenden, die Kontaktinformationen findest du auf dessen Händlerprofil unter der Schaltfläche "i".
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Bestellung oder einige Produkte direkt vor Ort beim Fahrer zu reklamieren oder zu stornieren. Für weitere Fragen oder Anliegen kannst du dich direkt an den Händler wenden, die Kontaktinformationen findest du auf dessen Händlerprofil unter der Schaltfläche "i".
Ja, natürlich kannst du nach Annahme der Lieferung haltbare Produkte mit langer Haltbarkeit und Non-Food-Produkte innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurücksenden. Bitte wende dich dafür direkt an den Händler von dem du die Lieferung erhalten hast. Die Kontaktinformationen findest du auf dessen Händlerprofil unter der Schaltfläche "i". Der Händler wird dir dann den Kaufpreis erstatten, sobald er das Produkt erhalten hat. Bestellungen, die mit PayPal bezahlt wurden, werden normalerweise über PayPal zurückerstattet, bei Zahlungen per Kreditkarte wird die Rückerstattung auf deinem Kundenkonto gutgeschrieben. In dringenden Fällen werden wir gemeinsam nach einer anderen Lösung suchen.
Hinweis: Leider ist es aufgrund der begrenzten Haltbarkeit nicht möglich, frische Produkte wie Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Tiefkühlkost, Milchprodukte und Käse nachträglich zurückzugeben. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht findest du in unseren AGB.
Hinweis: Leider ist es aufgrund der begrenzten Haltbarkeit nicht möglich, frische Produkte wie Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Tiefkühlkost, Milchprodukte und Käse nachträglich zurückzugeben. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht findest du in unseren AGB.
Für die Lieferung, Frische und Qualität der Lebensmittel übernimmt Lebenso keine Haftung. Jedoch liegt uns sehr viel daran, dass du die beste Qualität nach Hause geliefert bekommst. Sollte trotzdem leider mal etwas schief gehen, werden wir uns um deine Bestellung kümmern. Du kannst entweder dich direkt an den Händler wenden oder uns kontaktieren. Sende uns deine Bestellnummer und aussagekräftige Fotos zu. Wir werden den Vorgang bearbeiten und uns bei dir schnellstmöglich melden. Dabei kannst du auch gerne unser Kontaktformular nutzen. Um solche Aufwendungen zu verhindern, prüfe bitte immer deine Bestellung direkt bei der Annahme auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Ja, es ist möglich bei Lebenso mehrere Lieferadressen anzugeben, solange diese demselben Servicegebiet zugeordnet werden können. Du kannst die Lieferadressen in deinem Benutzerkonto verwalten oder direkt beim Bestellabschluss hinzufügen.
Sollte bei der Annahme ein beschädigtes Produkt festgestellt werden, bitten wir dich, dies dem Lieferfahrer mitzuteilen. Er wird das Produkt dann direkt mitnehmen und den entsprechenden Betrag von deiner Rechnung abziehen.
Bei Abschluss deiner Bestellung hast du die Option, Anmerkungen zu machen. Dort kannst du zum Beispiel den Namen deines Nachbarn angeben, damit unser Fahrer nicht die falsche Tür klingelt oder Hinweise zu deiner Haustür hinterlassen, falls diese schwer zu finden ist oder andere Anliegen mitteilen.
Es kann sein, dass einige Händler diese Optionen anbieten. Wenn du Schwierigkeiten hast, online oder per Handy zu bestellen, kannst du dich direkt an den entsprechenden Händler wenden und nachfragen. Beachte jedoch, dass hier möglicherweise zusätzliche Gebühren anfallen können. Die Kontaktinformationen findest du auf dessen Händlerprofil unter der Schaltfläche "i".
Es hängt vom jeweiligen Supermarkt ab, ob sie Leergut bei der Lieferung annehmen. Einige Supermärkte bieten diesen Service an, während andere es nicht tun. Um herauszufinden, ob ein Supermarkt Leergutannahme anbietet, kannst du entweder das Händlerprofil auf Lebenso überprüfen oder direkt an der Kasse nachsehen. Falls die Option "Leergutannahme" verfügbar ist, bietet der Supermarkt diesen Service an.
Wenn der Supermarkt, bei dem Du bestellst, eine Leergutannahme anbietet, kannst Du beim Bestellvorgang die Anzahl und Art des Leerguts, das Du bereits sortiert hast, angeben. Der Lieferfahrer wird Deine Angaben vor Ort überprüfen und den Betrag entsprechend freigeben. Der Betrag wird direkt mit Deiner Lieferung verrechnet.
Bei Vor-Ort-Zahlungen wird der Betrag des abgegebenen Leerguts direkt von Deiner Rechnung abgezogen, und Du bezahlst die aktualisierte Rechnung an der Tür.
Bei Online-Zahlungen, einschließlich PayPal, wird Dir der Betrag automatisch zurückerstattet.
Mach Dir keine Sorgen, falls Du beim Zählen einen Fehler gemacht hast, denn der Lieferfahrer kann die Anzahl bei der Abholung anpassen.
Bitte habe Verständnis dafür, dass der Fahrer nur begrenzte Mengen an Leergut mitnehmen kann, abhängig von der verfügbaren Kapazität in seinem Lieferfahrzeug.
Bei Vor-Ort-Zahlungen wird der Betrag des abgegebenen Leerguts direkt von Deiner Rechnung abgezogen, und Du bezahlst die aktualisierte Rechnung an der Tür.
Bei Online-Zahlungen, einschließlich PayPal, wird Dir der Betrag automatisch zurückerstattet.
Mach Dir keine Sorgen, falls Du beim Zählen einen Fehler gemacht hast, denn der Lieferfahrer kann die Anzahl bei der Abholung anpassen.
Bitte habe Verständnis dafür, dass der Fahrer nur begrenzte Mengen an Leergut mitnehmen kann, abhängig von der verfügbaren Kapazität in seinem Lieferfahrzeug.
Um den Status deiner Bestellung zu verfolgen, gehe auf dein Kundenprofil und suche unter dem Reiter "Bestellungen". Hier kannst du sehen, in welchem Schritt sich deine Bestellung gerade befindet. Sobald sie unterwegs ist, hast du die Möglichkeit, die Lieferung in Echtzeit zu verfolgen.